Dornier Do-27 A1 (D-EGFR)
Bei der Do-27 handelt es sich um ein viersitziges Transport- und Verbindungsflugzeug, welches bis 1980 bei der Bundeswehr im Einsatz war. Im Verein dient es auch als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge sowie zum Absetzen von Fallschirmspringern.
| Flugzeughersteller: | Dornier Flugzeugbau Oberpfaffenhofen / Werknummer 160 |
| Baujahr: | 1957 |
| Ehemalige Bundeswehr-Kennung: | 55+36 |
| Tragflächenanordnung: | freitragender Schulterdecker |
| Flügelfläche: | 19,40 m2 |
| Bauweise: | Ganzmetall mit festem Spornradfahrwerk |
| Länge / Höhe / Spannweite: | 9,6 m / 3,57 m / 12,00 m |
| Triebwerk: | 6 Zylinder luftgekühlter Boxermotor BMW / Lycoming GO-480B1A6 mit 274 PS bei 3400 RPM / 7,9l Hubraum |
| Propeller: | metallener Zweiblatt-Verstellpropeller |
| Sitzplätze: | 4 |
| Tankinhalt: | 218 Liter (156kg) |
| Leergewicht / max. Gewicht: | 1.020 kg / 1.570 kg |
| Höchstgeschwindigkeit: | 180 Knoten (333 km/h) |
| Reisegeschwindigkeit max.: | 110 Knoten (205 km/h) |
| Reichweite: | ca. 820 km |
| Abreißgeschwindigkeit: | 28 KIAS bei Flaps up, Wings level, 1300 kg Lfz-Gewicht (52 km/h) |
| Dienstgipfelhöhe: | 5.500 m |
| Start-/Landerollstrecke: | 115 m / 160 m |